Zeitreise

Treten Sie ein und begeben Sie sich auf eine Zeitreise in die 50er Jahre.

Es erwartet Sie ein klassisches Filmtheater aus der Hochzeit der Lichtspielhäuser.

Erbaut 1953, hat sich das Universum den Charme alter Tage bewahrt, nicht zuletzt dadurch, dass der Saal bereits seit den frühen 90er Jahren unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Hat sich äußerlich dadurch kaum etwas verändert, so ist die Projektionstechnik jedoch nicht auf dem Stand der 50er Jahre stehengeblieben. Immer wieder wurde investiert, um den Besuchern und Besucherinnen ein zeitgemäßes Kinoerlebnis zu verschaffen.

Bis Ende der 80er Jahre wurde das Universum privatwirtschaftlich betrieben. 1988 wurde es jedoch vom "Kinoverein Universum" (heute aufgrund der vielfältigen Aufgabengebiete nur Universum e.V.) übernommen, mit dem Ziel das Filmtheater als Veranstaltungsstätte zu erhalten und dem Bramscher Publikum weiterhin ein Filmangebot machen zu können.

Filmprogramm

Ausgestattet mit digitaler Technik, Real D 3D und Dolby Surround 7.1 Ton kann das Filmtheater Universum durchaus mit neueren Häusern mithalten.

Unser Filmprogramm ist durch den einen Saal natürlich limitiert, mit großen Kinocentern möchten und können wir uns nicht messen.

Unser Schwerpunkt liegt bei der Programmplanung auf einem familienfreundlichen Programm mit der Tendenz in Richtung Filmkunstkino.

Alle 14 Tage erscheint unser Programmflyer, der rund um Bramsche an ca. 150 Auslagestellen zu bekommen ist.

Kultur

An seinem Standort zentral in der Stadt bietet das Filmtheater Universum mit seinen bis zu 230 Plätzen und einer großen Bühne einen beliebten Auftrittsort für lokale Gruppen, aber auch deutschlandweit bekannte und auch internationale Künstler fühlen sich im Universum sehr wohl.

So wird also häufig die Kinoleinwand gegen das schwarz ausgekleidete Bühnenhaus getauscht – auch dabei kommt noch die Technik aus den 50er Jahren zum Einsatz. Musik, Theater, Kabarett, Vorträge und Lesungen – ein bunt gemischtes Programm erfreut Stammbesucher und auch diejenigen, die zum ersten Mal eine Veranstaltung im Universum besuchen.

Förderung

Die Sanierung des Filmtheaters im Jahr 2018 wurde gefördert durch das Land Niedersachsen sowie mit Mitteln der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.