Ganztagsbetreuung in der Schule - eine Perspektive für Universum e.V.

Die Schullandschaft, aber auch der Sektor der Kinderbetreuung allgemein, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Nachfrage nach ausgeweiteten Betreuungszeiten führt dazu, dass in vielen Schulen ein offenes Ganztagsangebot eingerichtet wird. Eine Aufgabe, die die Schulen vor große Herausforderungen stellt. Oftmals werden für diese Mammutaufgabe Kooperationspartner gesucht.

Schnell war in der Stadt Bramsche Universum e.V. als Kooperationspartner im Gespräch, denn der Verein hatte sich durch die Übernahme anderer Aufgaben den Ruf erarbeitet, verlässlich und kooperativ zu sein.

Im Gegenzug gab es auch bei Universum e.V. seit Mitte der 2000er Jahre Überlegungen, Kompetenzen in einem ganztägigen Lern- und Betreuungsort Schule einzubinden.

Von der Idee zur festen Größe

Im Schuljahr 2011/2012 startete ein durch Universum e.V. begleitetes Ganztagsangebot in zwei Bramscher Grundschulen und wurde von Anfang an gut angenommen.

Ein rhythmisierter Ablauf mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freiräumen und Freizeitangebot bildete das Grundgerüst des durch uns begleiteten Ganztagsangebotes. Unterschiedliche Gegebenheiten und Ressourcen an den Schulen führten dann jeweils zu einem individuellen, maßgeschneiderten Konzept.

Der Erfolg dieser Kooperation sprach sich herum: Nach intensiven Verhandlungen, Vorbereitungen und Planungen zwischen Universum e.V., den Schulen und der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden konnte im Schuljahr 2013/2014 auch die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen Neuenkirchen und Vörden starten und hat sich bis heute zu einem festen Standbein entwickelt.

Mit dem Schuljahr 2016/2017 begann in Bramsche dann eine neue Kooperation - erstmals an einer weiterführenden Schule - mit der Hauptschule.

Aufgrund von Veränderungen in der Bramscher Schullandschaft wurden wir ab dem Schuljahr 2017/2018 auch Kooperationspartner der Realschule an ihrem Standort Heinrichstraße.

Momentan arbeiten Teams von Universum e.V. in folgenden Ganztagsschulen: Grundschule Vörden, Grundschule Neuenkirchen (Olbg.), Realschule Bramsche, Hauptschule Bramsche und ab Sommer 2021 auch in der Grundschule Epe.

Was uns wichtig ist

Grundlage unseres Tuns ist der wertschätzende Umgang mit zu betreuenden Schülern und Schülerinnen, dem Lehrpersonal, Eltern und Kollegen/Kolleginnen.

Schüler und Schülerinnen mit ihren Belangen ernst nehmen und bei Problemen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, gehört ebenso zum pädagogischen Alltag unserer Pädagogen/Pädagoginnen wie die beteiligende Gestaltung der FREI-Zeit.

Der strukturierte Tagesablauf in diesem Bereich gibt dabei Halt und Verlässlichkeit und bildet somit das Rückgrat in der Ganztagsbetreuung.

WAS BRINGT DAS ENGAGEMENT DEM VEREIN?

Mittlerweile arbeitet über die Hälfte der Mitarbeiter von Universum e.V. im Bereich Ganztagsbetreuung, Personalakquise und Betreuung sind wesentliche Aufgabengebiete des Teamleiters in diesem Bereich.

Kooperation bringt viel: Kennenlernen auf unterschiedlichen Ebenen, Bündelung von Kräften, Synergieeffekte, gemeinsam schafft man mehr - sei es bei Problemen oder dem Bewerkstelligen komplexer Aufgaben.

Wir denken, dass das Engagement im Ganztagsbereich Universum e.V. in vielen Belangen weitergebracht hat und auch noch weiterbringen wird.

So ist im letzten Jahr für Schüler/Schülerinnen in Vörden eine offene Freitagsbetreuung entstanden, von der sowohl Schüler und Schülerinnen durch bessere Förderung profitieren, als auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ihre relativ kleinen Teilzeitstellen dadurch aufstocken konnten.

Solche Effekte durch das Miteinander vieler Gesprächspartner zu erzielen, ist uns Ansporn, an dieser Stelle nicht stehenzubleiben, sondern weiter fortzuschreiten.

Wir freuen uns im Schuljahr 2021/2022 eine Kooperation an einer weiteren Grundschule, nämlich an der Honigmoorschule im Bramscher Ortsteil Epe, verwirklichen zu können.