Was Ist der Kindertreff Meyerei?

Den Kindertreff Meyerei gibt es seit über 15 Jahren. Es ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren und bietet eine verlässliche sowie offenen Betreuung am Nachmittag.

Im verlässlichen Bereich geht es um die Fortführung einer festen Tagesstruktur. Dazu gehören neben dem Mittagessen in familiärer Atmosphäre und der intensiven Begleitung der Hausaufgabenerledigung auch die sinnvolle Freizeitgestaltung.  Ab 14.30 Uhr beginnt der offene Bereich: Hier können alle Kinder gemeinsam kreativ sein, spielen, sich in geschützter Umgebung austoben und Spaß haben. Dafür bieten die PädagogInnen neben den vorhandenen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Angebote an, die sich an aktuellen Themen und den kindlichen Interessen orientieren.

Die Kinder werden sowohl in schulischen als auch in alltäglichen Belangen in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unterstützt. Ebenso ist der Kindertreff Meyerei ein Ort des sozialen Lernens, dabei spielt die Partizipation eine große Rolle. Wir begegnen den Kindern mit einer gender- und diversitätsbewussten Haltung und leben eine kulturelle und religiöse Offenheit vor.

Niedrigschwelliges Beratungsangebot

Für Alleinerziehende, Eltern und Familien hält der Kindertreff ein niedrigschwelliges Beratungsangebot vor. Dabei geht es oft um das Einholen von Erziehungsratschlägen, Beratung im Bereich Betreuungsangebot, Vermittlung zu weiteren Fachstellen.

Der Unterschied zum Ganztag

Für viele Familien ist das Angebot der Ganztagsbetreuung der Bramscher Grundschulen vollkommen passend und ausreichend. Die Meyerei bietet allerdings mit ihrem Personalschlüssel und begrenzten Betreuungsplätzen eine intensivere Betreuungsmöglichkeit, die gerade Kindern zugutekommt, die im schulischem oder sozialen Bereich mehr Unterstützung bedürfen. Auch der enge Kontakt zu den Eltern, denen das pädagogische Personal mit Rat und Tat zur Seite steht, unterscheidet die Meyerei vom Ganztagsangebot.

Des Weiteren zeichnet den Kindertreff eine große Flexibilität aus. Die Nutzung der Betreuung kann zeitlich sowie inhaltlich passgenau auf den Bedarf der Kinder, Alleinerziehenden oder Familien ausgerichtet werden.

Kooperationen bzw. Ergänzung durch Nachhilfeeinrichtungen sind möglich. Diese Flexibilität kommt vielen Berufstätigen sehr entgegen.

Wo ist die Meyerei zu finden?

Wer das Souterrain der Meyerhofschule Bramsche betritt, kommt in helle und freundliche Räumlichkeiten und fühlt sich sofort willkommen. Der großzügige Küchen- und Essraum (gleichzeitig Hausaufgabenraum), der bunte Gruppenraum sowie die Nebenräumlichkeiten laden zum Spielen und Verweilen ein. Mitgenutzt wird das Außengelände der Meyerhofschule sowie 1-2 mal wöchentlich die Turnhalle.

Öffnungszeiten offener Kindertreff
Montag 14:30 – 17:00 Uhr