Das neue Abo!

Das Kulturabo ist ab dem 01.12.2023 beim Filmtheater Universum oder online unter www.universum-ev.de erhältlich.

Für Einzelkarten gilt selbiges.

Das Abo kostet 110,- € .

NEU! NEU! NEU!

Abos und Einzelkarten werden sitzplatzgenau verkauft!

Das Abo beinhaltet folgende Veranstaltungen:

Thommi Baake „Die Super-8-Show““

Mo., 22.01.2024              20.00 Uhr            Filmtheater Universum, Bramsche            VVK: 18,- €/AK: 21,- €

Der Komiker, Schauspieler und Musiker Thommi Baake präsentiert in seiner abendfüllenden Kult-Film-Show eine Mischung, die bis dato einzigartig ist.

Ein Potpourri aus skurrilen, schönen, unfreiwillig komischen Filmen aus den 50er bis 80 er Jahren, äußerst unterhaltsamen Anmoderationen, einem interaktiven Quiz zu den jeweiligen Filmen, „außergewöhnlichen“ Preisen, originelle Showeinlagen und einen charmanten Zwiegespräch mit dem Publikum.

Ein kuscheliger, familiärer Filmabend der besonderen Art.

Konzert Simon & Garfunkel Revival Band

Fr., 02.02.2024 20.00 Uhr           Filmtheater Universum, Bramsche            VVK: 25,- €/AK: 28,- €

Es gibt wenige Künstler, denen ein vergleichbar guter Ruf vorauseilt, wie dies bei der Simon & Garfunkel Revival Band der Fall ist. Wo sie auch auftreten, hinterlassen die sympathischen Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken. Die mit den Originalen nahezu perfekt übereinstimmenden Stimmlagen sind dabei an Authentizität kaum zu überbieten.

Die instrumentalen Fertigkeiten der Musiker sind ebenso beeindruckend wie ihre Bühnenpräsenz. Sie zeigen eine perfekte Show, ohne dass sie große Showeffekte nötig haben.

Konzert Clapton Experience „A Tribute to Eric Clapton“

Sa., 24.02.2024  20.00 Uhr            Filmtheater Universum, Bramsche         VVK: 25,- €/AK: 28,- €

Die Band Clapton Experience präsentiert die legendären Werke in einem knapp dreistündigen

Livekonzert. Von den Anfängen mit Cream und Derek and the Dominos bis hin zum Durchbruch als

Solo-Künstler berücksichtigt die Band in ihrem Programm alle Schaffensphasen des britischen

Ausnahmegitarristen und Sängers.

A-Cappella-Konzert Gretchens Antwort „Dreh‘ den Swing auf“

Sa., 16.03.2024  20.00 Uhr            Filmtheater Universum, Bramsche            VVK: 22,- €/AK: 25,- €

Mit ihrem Retro-A-Capella-Programm lösen Gretchens Antwort die Genre- und Zeitgrenzen auf. Sie spulen die Platte rückwärts in eine rauschhafte Eigenzeit, die das Berlin der 1920er Jahre mit dem von heute verschmelzen lässt.

„Dreh den Swing auf!“ ist eine rauschhafte Hommage an vergangene Zeiten, ohne die Bodenhaftung in der Gegenwart zu verlieren. Vielmehr schaffen es Gretchens Antwort mit betörendem Gesang und leichtfüßigem Esprit eine musikalische Brücke zu schlagen zwischen Swing und Rap, Charleston und Pop, Jazz und Rock. Nonchalant zeigen die Gretchen so auf, wie nah sich das Gestern und Heute doch sind.

Konzert Lynne Hanson Duo

Do., 18.04.2024               20.00 Uhr            Filmtheater Universum, Bramsche            VVK: 20,- €/AK: 23,- €

Zu hart für Folk und zu Blues-beeinflusst für Country, kann Lynne Hansons Art von Veranda-Musik von einer Ballade zu einem vollen Gewitter aus düsterem Americana-Sumpf von einem Song zum nächsten verwandeln. Ihre raue Musik hat ihr den Spitznamen „Kanada’s Queen of Americana“ eingebracht. Und während ihr tiefer, bluesiger Gesang Vergleiche mit Lucinda Williams und Gillian Welch gezogen hat, ist es die Poesie ihrer Texte, die sie wirklich auszeichnet. Lynne Hanson kommt zu uns in Begleitung des Gitarristen Blair Michael Hogan, ebenfalls aus Kanada.

Kabarett Stefan Waghubinger „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“

Do., 09.05.2024               20.00 Uhr            Filmtheater Universum, Bramsche            VVK: 22,- €/AK: 25,- €

In seinem vierten Soloprogramm rüttelt Waghubinger an Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schießt auf Rasenroboter und ist endlich einmal ein Gewinner. Kein Wunder, spielt er doch gegen sich selbst Monopoly. Dabei kommt er auf die spieltheoretische Einsicht; „Wenn man beim Würfeln kein Glück hat, muss man sich beim Würfeln mehr anstrengen“. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich.

Eine Umkreisung der wirklich wichtigen Dinge, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.