Wir l(i)eben Demokratie
Soziokulturelle Arbeit ist Demokratiearbeit!
In den Räumen, die Soziokultur schafft, können Menschen unabhängig von sozialem, kulturellem und politischem Hintergrund in den Austausch kommen, in Bildungs- und Kulturprojekten miteinander und voneinander lernen, gemeinsam Lösungen für gesellschaftspolitische Fragen finden und Kultur von allen für alle machen.
Soziokulturelle Orte sind wichtig als Freiräume des Dialogs, als Orte zivilgesellschaftlichen Engagements und damit als Orte demokratischer Prozesse.
Einige Beispiele unserer bzw. ehrenamtlicher Arbeit bei uns im Haus, die diese Zwecke verfolgen:
In der Alten Webschule treffen sich regelmäßig die ehrenamtlichen Medien- und Techniklotsen, um niedrigschwellige Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und so Teilhabe an Technikneuerungen für alle zu ermöglichen.
Gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft haben wir im Februar eine Plakatkampagne gestartet.
Ein neues Beteiligungsprojekt, welches im Mai startet und auch durch bürgerschaftliches Engagement angeregt wurde, ist der Musikstammtisch.
Im Herbst startet - ehrenamtlich organisiert - ein Eltern-Kind-Lesekreis!
Und letztendlich funktioniert das Filmtheater Universum nur Dank des unermüdlichen Engagements vieler Ehrenamtlicher, die durch ihre Arbeit ein vielfältiges Film- und Kulturprogramm für die BürgerInnen erhalten möchten.
Gemeinschaftliches Tun und Handeln fördert Respekt, Verständnis und Verantwortung. Daher sind uns gerade auch kleinere Veranstaltungsformate wichtig.
Wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen, welche jedoch mit unserem Satzungszweck vereinbar sein müssen.
Ihr könnt uns gerne kontaktieren unter info@universum-ev.de oder unter 05461/3012.
Wer man über die Kampagne "Wir l(i)eben Demokratie" des Bundesverbandes Soziokultur erfahren möchte, klickt bitte hier.