Der Mann mit der Kamera

Sprachlos - Stummfilm mit Live-Musik

VVK 10,- € • Abendkasse 12,- €

Filmtheater Universum

In bezaubernden Kino- und Konzertsälen, in stets gepflegt intimem Ambiente, wird die Vereinigung von Kino und Musik mit dem Projekt „Sprachlos – Stummfilme mit Live-Musik“ wiederbelebt. Die Magie der Erinnerungen an 35-Millimeter Spulen die summend im Rücken der Zuschauer ihr flackerndes Licht auf die Leinwand projizieren; ein letztes Husten im gespannten Raum, während die Musiker beim Dimmen des Saallichtes noch kurz ihre Instrumente stimmen...Das Projekt wird unterstützt von: Pro Helvetia (Schweizer Kulturstiftung), SUISA (Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik); SIS (Schweizer Interpretenstiftung).

Zum Film: Vertovs bekanntester Film, dessen anthropologischer Wert heute unbestritten ist, zählt zu den zehn wichtigsten Filmen der Filmgeschichte. In Vertovs Sequenzen, die allesamt in den besten Filmen Hollywoods wiederzufinden sind, werden Chronik und Lebenssymbolik, Fotojournalismus und experimentelle Techniken, Realität und Fiktion nebeneinander gestellt, um den Alltag einer sowjetischen Metropole seiner Zeit ideal darzustellen.
MUSIK Simon Quinn – Kontrabass & Kompositionen: Filipe Duarte – Gitarre: Stefan Nagler – Piano: Brian Quinn

Die Band: Seit 2007 schreibt Simon Quinn seine Soundtracks für ein Quartett, das nun seit mehr als 14 Jahren zusammenspielt. Dies verfügt dementsprechend über eine langjährige und fundierte Erfahrung in der Komposition und Live-Aufführung von selbst geschriebenen Soundtracks zu Meisterwerken der Stummfilm-Ära.Bei den Produktionen waren unter anderen Kurt Rosenwinkel, Max De Aloe, Oliver Illi, Tomek Soltys und Viola Hammer zu Gast.

Filmlänge: 70 Minuten

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Jw131UtcaVc