Die Grenzgänger

Das Beste aus 35 Jahren

VVK 20,- € • Abendkasse 25,- €

Filmtheater Universum

Das Beste aus 35 Bühnenjahren: Stimmen der Freiheit! Preisgekrönte Lieder und ihre Geschichten. Der “rote Faden” des Programms: Die Vielfalt der mutigen Stimmen für Menschenrechte und Demokratie in unserem Land!

Die stärksten Lieder und Geschichten quer durch Stile und Jahrhunderte. Das Programm zum Kennenlernen unserer Musik.  Unter den Liedern auch die Originalversion von “Lili Marleen” vom April 1915 mit der Melodie des Dichters Hans Leip selbst. Neben vielen neu entdeckten Volksliedern auch Lieder nach Gedichten von Hölderlin, Freiligrath, Eva Lippold, Heinrich Heine, Hoffmann von Fallersleben, Fasia Jansen, Georg Herwegh, Bertolt Brecht, Friedrich Schiller und vergessener jüdischer Autoren des 19. Jahrhunderts und aus dem Widerstand gegen den NS-Staat.

Musik von Welt, Kabarett, Volkslied und Chanson
Die Grenzgänger aus Bremen gaben mit ihrer mitreißenden Mischung aus Chanson, Volkslied, Jazz, Blues und Musikkabarett Gastspiele im ganzen Bundesgebiet, der Tschechischen Republik, Irland, Nordirland, Österreich und Schweden. Das Deutschlandradio entsandte die Gruppe als deutschen Beitrag zum Festival der Europäischen Rundfunkanstalten in Norwegen.
Fünf CDs wurden bisher mit dem deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet, aber auch hohe Platzierungen und die wiederholte Ernennung zur CD des Monats in der renommierten Liederbestenliste sind Ausdruck für das anhaltend hohe Niveau Ihrer künstlerischen Arbeit.
In der aktuellen Besetzung spielt Frederic Drobnjak an der Gitarre im Stile eines Django Reinhardt groß auf, Felix Kroll zaubert am Akkordeon ein ganzes Orchester auf die Bühne, Annette Rettich berührt am Cello und verschmilzt mit der Stimme von Michael Zachcial, der auf unverwechselbare Art die alten Lieder mit dem Hier und Jetzt verbindet.
• "Unverwechselbares von bisweilen träumerischer Eleganz" (Die Nordseezeitung)
• „Verstörend schöne Melodien“ (Kreiszeitung Syke)
• "Kleinkunst ganz groß!" (Die Rheinpfalz)
• „Richtig genial!" ( Kieler Nachrichten)