Ein Verein
stellt sich vor

Universum e.V. ist ein soziokultureller Verein in Bramsche. Kultur- und Sozialarbeit finden unter dem seit 1988 immer weiter gewachsenen Dach statt. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur an einem Standort aktiv:

Filmtheater
Universum

Der klassische Veranstaltungsbetrieb und auch das einzige Kino Bramsches haben hier ihr Zuhause.

Alte
Webschule

Hier gibt es den offenen Jugendbereich, Veranstaltungen, AGs und Gruppen sowie diverse Mitarbeiterbüros.

Kindertreff
Meyerei

Der Kindertreff bietet verlässliche Betreuung, aber auch einen offenen Kinderbereich im Souterrain der Meyerhofschule.

Ganztags-
betreuung

An momentan vier Schulen ist Universum e.V. in der Ganztagsbetreuung tätig.

Wir sind vielfältig
Kultur, Film, Ehrenamt, Sozialarbeit – Kinder, Jugendliche, Erwachsene jeden Alters – unterschiedliche Kulturen – bei uns ist jeder willkommen.

WIR sind (fast) überall
Kindertreff Meyerei, Alte Webschule, Filmtheater Universum und verschiedene Mitarbeiterteams an Schulen für die Ganztagsbetreuung – das sind die Wirkungsstätten von Universum e.V.

WIR sind gewachsen
1988 Gründung des Vereins „Kinoverein Universum“ zum Betrieb und Erhalt des letzten verbliebenen Kinos in Bramsche • 1996 Übertragung des bis dato städtischen Jugendzentrums „Alte Webschule“ mit seinen weiteren Arbeitsbereichen Bramscher Ferienspaß und Kinderbereich an den Kinoverein, der sich in der Folge in Universum e.V. umbenennt • 1988 Einrichtung der Kinderkunstschule Bramsche, welche bis 2004 am Standort Bramscher Bahnhof betrieben werden konnte • 2003 startete das Projekt „Kindertreff Meyerei“, welches im Laufe der Jahre zu einer festen Größe entwickelte und im Souterrain der Meyerhofschule zu Hause ist • 2011 Universum engagiert sich in der Ganztagsschulbetreuung und ist momentan an vier Schulen tätig.

WIR sind gefördert
„Ohne Moos nix loos ...“ - so sähe das natürlich auch bei Universum e.V. aus, wären da nicht die Etats und Fördergelder für die Aufgaben im sozialen Bereich sowie projektbezogene Fördergelder in verschiedenen Bereichen.

WIR sind vernetzt

WIR sind ehrenamtlich
ca. 50 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit im Kultur- und Veranstaltungsbereich.

WIR sind Arbeitgeber
Knapp 30 Personen sind momentan sozialversicherungspflichtig für Universum e.V. tätig. WIR lieben Bramsche Unsere Geschichte ist eng mit unserem Standort verbunden. Ohne das Filmtheater gäbe es den Verein nicht, ohne die kurzen (Dienst-) Wege in der Kleinstadt Bramsche wäre der Verein nicht das, was er heute ist. Ohne den Rückhalt der Bramscher Bevölkerung wäre Universum e.V. schon längst gestorben.

WIR sind: bunt, kreativ, fröhlich, offen, verlässlich, Vorbild, Raum gebend, Ansprechpartner, Multitasker...